Der künstlerische Leiter Daniel Selke

   


Daniel Selke, Jahrgang 1983, hat seinen Hochschulabschluss als Diplom-Pianist an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig erworben. Nach seinem Hochschulstudium trat er als Konzertpianist auf. Bereits als Jungstudent an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin, spielte er mit 16 Jahren als Solist das Klavierkonzert Nr. 1 von Ludwig van Beethoven in Peking (China), welches live im chinesischen Fernsehen ausgestrahlt wurde. 

Mit seinem Bruder, dem Cellisten Sebastian Selke (Stellv. Solocellist Deutsches Filmorchester Babelsberg), konzertiert er im Duo BRUEDER SELKE. Als preisgekröntes Duo CEEYS veröffentlichten sie seit 2017 zahlreiche Alben auf Schallplatte und CD. Darüber hinaus ist er ein gefragter Pianist, Cembalist und Organist und seit 2001 als Klavierdozent im In- und Ausland tätig.

Schon frühzeitig hat Daniel Selke auch seine Liebe zur Chormusik entdeckt. Bereits mit 15 Jahren leitete er seinen ersten selbst gegründeten Chor „Viva La Musica“, mit dem er in Berlin und Brandenburg auftrat. Seit seiner Studienzeit in Leipzig wirkte er national und international in verschiedenen Chören, Orchestern und Ensembles als Dirigent und künstlerischer Leiter. 


Im August 2013 übernahm Daniel Selke die künstlerische Leitung des Ernst-Busch-Chores Berlin.  



*   *   *


Als bisherige Chorleiter wirkten:


Walter Riedel                    1973 - 1979


Otto Mesletzky                 1979 - 1988


 Hans-Joachim Bastian     1988 - 1995 


Kurt Hartke                       1995 - 2013




 

Zurück zur Hauptseite

Letzte Aktualisierung: 26.04.2021 RM

 

Nach oben