Wir sind von den Jungen die Alten …


… so heißt es in einem unserer Lieder. Und so war es im Jahr 1973, als der Veteranenchor im Rahmen der   X. Weltfestspiele der Jugend und Studenten das erste Mal in Berlin auftrat. 


Von Beginn an pflegen wir die Tradition der Arbeiter-Sänger-Bewegung, die ihre Wurzeln in den Befreiungskämpfen vorangegangener Jahrhunderte hat. Vor diesem Hintergrund bekam der Chor 1983 den Namen des Sängers und Schauspielers  Ernst Busch verliehen. Mit seiner eindringlichen, überzeugenden Vortragskunst und seinem humanistischen Bekenntnis ist er uns Vorbild und Ansporn zugleich. Seit 1995 ehren wir unseren Namensgeber jährlich anlässlich seines Geburtstages im Januar mit zwei Konzerten. 


Seine Lieder – viele davon aus der Feder von Bertolt Brecht und Hanns Eisler – sind fester Bestandteil unseres Repertoires, welches mittlerweile fast 300 Lieder aus aller Welt umfasst. 

In etwa zehn Sprachen singen wir von Frieden und Solidarität, Hoffnung, Empörung, Trauer und dem Kampf um soziale Gerechtigkeit. Aber auch zeitgenössische Lieder der Lebensfreude sowie des klassischen Musikerbes gehören dazu.

              

1991 wurde der Verein „Ernst-Busch-Chor Berlin e.V.“ gegründet und ist als gemeinnützig anerkannt. Dem gemischten Seniorenchor gehören heute ca. 70 Sängerinnen und Sänger an.

Der Chor ist Mitglied im Chorverband Berlin e.V. des Deutschen Chorverband e.V. sowie in der Ernst-Busch-Gesellschaft e.V.

 

Das politische Lied kann mehr erreichen,

wenn es wirklich zur Kunst wird.

  (Otto Mesletzky, Chorleiter 1978-1987)


_______________________________________________________________


Jährlich bestreiten wir etwa 15-20 Konzerte und Auftritte - vornehmlich in Berlin/Brandenburg.

Bei ausgewählten gesellschaftlichen Ereignissen treten wir auch gemeinsam mit in- und ausländischen Künstlern auf bzw. laden sie zu Gastauftritten bei unseren eigenen Konzerten ein.

Gern gesehene Gäste sind wir in sozialen Einrichtungen und Verbänden wie Seniorenheimen, Volkssolidarität, VVN, Chorverband (bundesweit), beim Treffen der Seniorenchöre im Britzer Garten, im Freizeit- und Erholungszentrum (FEZ) Wuhlheide sowie an vielen Orten der Stadt bei der sommerlichen Fête de la Musique u.a. 

Mit Adventskonzerten lassen wir ein ausgefülltes Jahr ausklingen.

Die jährliche Chor-Arbeitswoche festigt bei intensivem Proben, dem Einstudieren neuer Programme und mit vielfältigen Unternehmungen den Zusammenhalt unserer Sängerinnen und Sänger.

             

Zurück zur Hauptseite

 

Letzte Aktualisierung: 29.10.15 LG, 07.08.16 LG 27.03.17 LG; 22.09.18 RM; 28.12.18 RM; 29.03.19 LG; 14.04.2020 RM; 26.04.2021 RM; 04.04.2023 RM

 

Nach oben